Bewerbung per E-Mail: Text, Beispiele, Checkliste

 

Bewerbung per E-Mail

 

Eine E-Mail-Bewerbung hat die gleichen Bestandteile wie eine Papierbewerbung – nur werden Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse eben per E-Mail verschickt und nicht mit der Post. Zusätzlich zum üblichen Bewerbungsanschreiben wird noch ein E-Mail-Text benötigt, um die Bewerbung als Anhang zu versenden.

 

Eine E-Mail-Bewerbung erfordert in jedem Fall ein besonders sorgfältiges Arbeiten, denn die Tücke liegt im Detail. Schnell landet eine ungeschickt formulierte E-Mail-Adresse im Spamfilter des Unternehmens, ein zu großer Anhang kann nicht geöffnet werden oder bei der E-Mail-Adresse verhindert ein Tippfehler, dass die Bewerbung ankommt. Aber wenn Sie wissen, worauf es bei einer E-Mail-Bewerbung ankommt, ist alles sehr gut umsetzbar.


Checkliste für die E-Mail-Bewerbung

   Eigene E-Mail-Adresse
Soll den Vor- und Nachnamen enthalten – keine Spitznamen

   Firmen-E-Mail-Adresse
Unbedingt die richtige E-Mail-Adresse und den zuständigen Ansprechpartner heraussuchen oder erfragen. Achten Sie auf die genaue Schreibweise des Namens, damit Ihre Bewerbung auch ankommt. Vermeiden Sie allgemeine Adressen wie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

   Blindcopy
Nutzen Sie die Funktion Blindcopy, wenn Sie Ihre Bewerbung verschicken, und geben Sie sich selbst als Empfänger ein. Auf diese Weise überprüfen Sie den korrekten Versand.

  Anlagen
Fassen Sie alle Bestandteile Ihrer Bewerbung in einer Anlage zusammen, sodass der Leser im Anhang nur ein Dokument durchscrollen muss. Benennen Sie die Anlage möglichst informativ, z.B. Manuel_Mauss_Bewerbung_als_Koch_Referenznummer_123456.

   Reihenfolge
Überprüfen Sie akribisch, ob alle Inhalte der Anlage in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Die korrekte Reihenfolge ist: Anschreiben – Deckblatt – Tabellarischer Lebenslauf – Arbeitszeugnisse – Schulzeugnisse – sonstige Nachweise und Referenzen.

   Vollständigkeit
Achten Sie darauf, dass alle Informationen, die in der Stellenanzeige gefordert werden, enthalten sind (Gehaltsvorstellung, Musskriterien etc.)

   Anhang hinzugefügt?
Achten Sie darauf, dass Sie die Mail nicht ohne Anhang verschicken.

   Dateiformat
Versenden Sie Ihre Bewerbung als PDF (nicht als Word-, Excel- oder als Zip-Datei). Vermeiden Sie HTML-Formatierungen, die können beim Empfänger zu Anzeigefehlern führen.

   Größe
Überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail zu groß ist. Maximalgröße ist 5 MB. Größere E-Mails bereiten beim Empfänger häufig Probleme.

   Betreff
Ist Ihr Betreff aussagekräftig? Z.B. Bewerbung als Koch – Referenznummer 123456

   Anrede
Vermeiden Sie allgemeine Anreden, wie „Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern personalisieren Sie die Anrede: „Sehr geehrte Frau Gieselmann“. Der Ansprechpartner aus dem Anschreiben wird auch in der E-Mail verwendet.

   E-Mail-Text
Personalisierte AnredeKurzer Text: „Als Anlage erhalten Sie meine Bewerbung als … „ – Grußformel – Vor- und Nachname.

   Unterschrift
Der getippte Vor- und Nachname in der E-Mail reicht aus. Noch besser ist eine eingescannte Unterschrift.

   Signatur
Auch am Ende der E-Mail müssen Sie Ihre Signatur, d.h. Ihre vollständigen Kontaktdaten, angeben. Wer mag, kann hier auch Links zu Social Media Accounts setzen.

   Keine Lesebestätigung anfordern
Lesebestätigungen haben einen Nervfaktor, daher besser weglassen. Auch Markierungen für eine höhere Relevanz sollten tunlichst unterbleiben.

   Rechtschreibfehler
Lassen Sie unbedingt ein Rechtschreibprogramm über Ihren Text laufen.

   CV-Parsing-tauglich?
Große Unternehmen nutzen immer öfter automatisierte Bewerber-Managementsysteme, um die Bewerbungen zu sichten. Jedoch kann die Software bestimmte Dinge, wie Abkürzungen oder grafische Darstellungen nicht auslesen. Prüfen Sie, ob Ihre Bewerbung cv-parsing-tauglich ist.

   Richtiger Versende-Zeitpunkt
Am besten zu den üblichen Arbeitszeiten, ideal ist im Laufe des Vormittags (keinesfalls nachts).

   Platz schaffen im E-Mail-Account?
Ist noch Platz in Ihrem Postfach, oder ist es schon voll? Schlecht, wenn die Einladung zum Vorstellungsgespräch erst gar nicht zugestellt werden kann. Prüfen und Aufräumen des E-Mail-Accounts ist eine sinnvolle Maßnahme im Bewerbungsprozess.

   Täglich Spam-Filter checken
Wichtig! Überprüfen Sie täglich Ihren Spamfilter – nicht, dass Ihre Einladung zum Bewerbungsgespräch im Spam-Ordner landet und übersehen wird.

 

Button Vorlage Lebenslauf Download
Durch Klick auf den Download-Button erhalten Sie kostenlos die Checkliste für Ihre E-Mail-Bewerbung als Arbeitsmittel.

 

 

 

 

 
Beispieltext für eine E-Mailbewerbung

 

   Der E-Mail-Text


Nutzen Sie niemals den Anschreiben-Text Ihrer Bewerbung als E-Mail-Text. Begründung: Auch die Optik spielt eine Rolle. Ausgedruckte E-Mails haben häufig grausige Zeilenumbrüche und überzeugen, wenn überhaupt, nur noch inhaltlich. Das ansprechende Design verabschiedet sich spätestens beim Ausdruck. Übrigens: Eine leere E-Mail, nur mit Betreff und Anhang, ist unhöflich.

Der E-Mail-Text dient dazu, die vollständige Bewerbung im Anhang ordentlich und höflich als Zwei- oder Dreizeiler zu versenden. Der E-Mail-Text hat, wie gesagt, nichts mit dem Text des Bewerbungsschreibens zu tun! Besonders falsch ist es, den gleichen Text sowohl als Anschreiben als auch als E-Mail-Text zu verwenden!

Da die E-Mail das erste ist, was das Unternehmen von Ihnen wahrnimmt, sollten alle Details der E-Mail stimmig sein. Das gilt insbesondere für den E-Mail-Text.

 

     Text soll für den Leser kurz, aber informativ sein (2 bis 6 Zeilen)
    Höflichkeitsform beachten
    Keine Emoticons verwenden
    Das Wort „Bewerbung“ enthalten
    Vor- und Zuname enthalten
    Signatur mit allen relevanten Kontaktdaten enthalten
    Rechtschreibprüfung vor dem Absenden machen

 

Beispiel 1 für einen gelungenen E-Mail-Text

Bewerbung als Konzepter für Digitales Lernen, Referenznummer 100 200

Sehr geehrte Frau Gieselmann,
als Anlage erhalten Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Mauss

 

Beispiel 2 für einen gelungenen E-Mail-Text

Bewerbung als Konzepter für Digitales Lernen, Referenznummer 100 200

Sehr geehrte Frau Gieselmann,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung als Konzepter für Digitales Lernen. Meine bisherige berufliche Laufbahn und meine Berufserfahrungen entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen Bewerbungsanlagen, die ich im Anhang dieser E-Mail beigefügt habe.

Falls Sie zu meiner Bewerbung Rückfragen haben, stehe ich Ihnen auch sehr gerne für telefonische Auskünfte zur Verfügung. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Mauss

 

Beispiel 3 für einen gelungenen E-Mail-Text

Bewerbung als Konzepter für Digitales Lernen, Referenznummer 100 200

Sehr geehrte Frau Gieselmann,

mich hat Ihr Stellenangebot als Konzepter für Digitales Lernen letzte Woche auf Stepstone sehr angesprochen. Daher möchte ich Ihnen nun meine Bewerbung einschließlich Zeugnisse und Arbeitszeugnisse zusenden.

Ich erfülle alle Muss-Kriterien in Ihrer Anzeige und bringe auch die verlangte Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse mit.

Falls Sie noch Frage zu meinem bisherigen Werdegang haben, melden Sie sich bei mir, gerne auch telefonisch.


Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Mauss

 


   Seriöse E-Mail-Adresse verwenden


Seriosität
bei Ihrer Bewerbung ist Trumpf. Ergo – kein Platz für Spaß-E-Mail-Adressen. Alles andere wirkt zu privat. Eine bewerbungstaugliche E-Mail-Adresse enthält auf jeden Fall den Vor- und Zunamen des Bewerbers. Wer keine passende E-Mail-Adresse besitzt, kommt nicht drumherum, sich eine anzulegen.

Eine Extra-E-Mail-Adresse für den Bewerbungsprozess hat den Vorteil, dass eine eventuelle Antwort nicht im Spamordner oder zwischen weiterer Post untergeht. Und noch etwas: Bitte keine E-Mail-Adresse des Ehepartners oder gemeinsame Adressen verwenden! Das kommt noch viel zu häufig vor und macht einen schlechten Eindruck.

Verwenden Sie auch auf keinen Fall Ihre Geschäfts- E-Mail-Adresse von Ihrem aktuellen Arbeitgeber – auch wenn außer Ihnen niemand Zugriff darauf hat!

 

Beispiele für Absender-E-Mail-Adressen
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (aktueller Arbeitgeber)
        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

   Die Signatur in der E-Mail-Bewerbung


Natürlich hofft jeder Bewerber auf eine positive Rückmeldung seiner Bewerbung. Deshalb ist eine übersichtliche Darstellung der eigenen Kontaktdaten auch in der E-Mail Pflicht. Schließlich soll eine Rückmeldung für den Bewerbungsleser komfortabel sein und wenig Mühe machen.

Auch wenn alle Angaben zur Person in den Anlagen enthalten sind - idealerweise sind die eigenen Kontaktdaten wie Telefonnummer, Faxnummer, Mobiltelefon oder die E-Mail-Adresse direkt aus einer gut lesbaren Signatur der E-Mail ersichtlich. Die nächste Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt bestimmt.
 
Wer möchte, kann im Rahmen der Signatur auch Links zu seinen Social Media Accounts angeben – diese sollten aber vorher entsprechend aufgeräumt werden!
 
Am einfachsten ist es, in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms eine automatische Signatur anzulegen. Aber es ist auch okay, wenn Sie Ihre Kontaktdaten unter die E-Mail tippen. Hauptsache, am Ende steht alles Wichtige drin!

Eine schön designte Signatur fällt immer ins Auge und macht etwas her. Gerade bei einer Bewerbung kommt es auch auf die Summe aller Kleinigkeiten an, um Eindruck zu hinterlassen. Bei der Signatur können Sie Pluspunkte einsammeln.

 

Beispiel für eine Signatur

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Gieselmann
Verkäufer im Einzelhandel
Hauptstraße 110
68309 Mannheim

Telefon 0621 – 30 44 33 11
Mobil +49 176 223 23 4567
E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

     

 

   Der Betreff in der E-Mail-Bewerbung


Die Betreffzeile einer E-Mail-Bewerbung ist in vielerlei Hinsicht wichtig! Eine sinnvolle Betreffzeile verringert die Wahrscheinlichkeit, ungewollt in einem Spamordner zu landen. Außerdem ist der Betreff hilfreich, um sicher den richtigen Ansprechpartner zu erreichen . Vor allem in großen Unternehmen, wo parallel mehrere Stellenanzeigen laufen, ist ein informativer Betreff unerlässlich! Ein guter Betreff hilft dem Empfänger, später die E-Mail schneller wiederzufinden. Ein fehlender oder schlechter Betreff ist ein Makel.

 

    Das Wort Bewerbung sollte im Betreff enthalten sein
   Die korrekte Berufsbezeichnung sollte im Betreff enthalten sein
   Die Referenznummer aus dem Stellenangebot, soweit vorhanden, gehört
           in den Betreff
   Kurze, aber informative Formulierung des Betreffs
   Keine Tippfehler im Betreff
   Keine Symbole, ASCII-Zeichen oder Emoticons im Betreff verwenden (Spamgefahr)

 

Beispiele für den Betreff
    Bewerbung
    An die Personalabteilung
     Initiativbewerbung als Vertriebsassistentin, Ref.Nr.654321
     Max Gieselmann, Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
     Marlene Mauss, Bewerbung als Bilanzbuchhalterin, Anzeige Stepstone

 

   Die Empfänger-E-Mail-Adresse


Die beste Bewerbung nützt nichts, wenn sie nicht an der richtigen Stelle ankommt! Allgemeine Firmen-E-Mail-Adressen aus dem Impressum oder anderen Kontaktfeldern sind nicht zu empfehlen. Es hat sich bewährt, die richtige Kontaktperson vorab telefonisch zu erfragen und so auf Nummer sicher zu gehen. Es zahlt sich aus, den Namen akribisch buchstabieren zu lassen, wenn kein passender Ansprechpartner im Stellenangebot steht.

 

Beispiele für Empfänger-E-Mail-Adressen
     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

   Der richtige Ton in der E-Mail


Auch wenn es in E-Mails grundsätzlich locker zugeht und viele „steife“ Regeln ignoriert werden – für E-Mail-Bewerbungen gilt das nicht! Emoticons und Abkürzungen sind absolut tabu. Das gilt auch für einen vertraulichen Unterton, der nicht gut ankommt. Bei einer E-Mail-Bewerbung wird erwartet, dass ein Bewerber oder eine Bewerberin die Höflichkeitsregeln kennt und beachtet.

Flapsigkeit gilt als uncool. Anspielungen und witzige Formulierungen sind absolut fehl am Platz. Das gilt vor allem für umgangssprachliche Ergüsse. Rechtschreibung dagegen hat, wen wundert's, einen hohen Stellenwert. Zu viele Rechtschreibfehler in einer Online-Bewerbung sind ein klares Auskriterium. Es gilt die Parole: Fehlerfrei überzeugen.
Höflichkeit und nützliche Information sind die passenden Zauberworte. Umständliches Geschwafel und ausschweifende Formulierungen will niemand lesen - schon gar nicht im Einleitungssatz.

 

     Hallo,
     Huhu, hier kommt meine Bewerbung
      ;))
      Herzliche Grüße bis bald
       Sehr geehrte Frau Lenz, als Anlage …

 

   Die Unterschrift in der E-Mail


Die gute Nachricht: Es reicht als Unterschrift, wie auch in der gesamten digitalen Bewerbung, der getippte Namen. Wer sich aber gekonnt ist Szene setzen möchte, kann auch in der E-Mail seine echte Unterschrift einscannen und einfügen – eine Fleißarbeit, die nicht schadet.

 

   Das geeignete E-Mail-Format


Design in einer E-Mail-Bewerbung kann zum Problem werden. Immerhin ist es nicht abzusehen, welche Systemvoraussetzungen beim Leser vorhanden sind. HTML-Formatierungen sind dementsprechend ein Wagnis. Wenn’s schlecht läuft, werden schöne Schriften, Farben und Bilder nicht, oder nur in unschöner Form, angezeigt. Damit ist alles verhunzt. Kein guter Einstieg bei einem zukünftigen Arbeitgeber. Besser kein Risiko eingehen und HTML meiden.

 

   Die Dateigröße der E-Mail


Grundsätzlich gilt: Je kleiner der E-Mail-Anhang, desto besser. Gewährleisten Sie deshalb kurze Übermittlungszeiten und schnelle Ladezeiten sollten. Jedoch gerade bei großen Dateivolumen kommen manche Rechner an ihre Grenzen.

Nicht einfach zu entscheiden: kleine Datei und mit Qualitätsverlusten oder große Datei und qualitativ hochwertig? Behalten Sie die Größe der Anhänge gut im Auge. Das Maximum liegt bei fünf Megabytes je E-Mail. Ablesen können Sie die Dateigröße in den Ordnern. In PDF-Programmen können Sie die Dateigröße herunterrastern – natürlich auf Kosten der sichtbaren Qualität.

 

   Anhang und Benennung der Dokumente


Bei einer Bewerbung kommen allerlei Einzeldokumente zusammen. Deshalb wird es unübersichtlich für den Leser, wenn alle Anlagen einzeln angehängt werden.

Es ist ärgerlich, wenn die einzelnen Dateien umständlich geöffnet werden müssen, um an die wesentlichen Informationen zu kommen. Nicht jeder Personaler hat Lust und Geduld auf ein Puzzlespiel. Verständlich. Dabei können Sie Abhilfe schaffen, indem alle Dateien zu einer einzigen zusammengefasst werden. Das geht leicht mit einem PDF-Maker.

Verschicken Sie Ihre Bewerbung nicht als Word- oder Excel-Datei, sondern formatieren Sie die Dateien immer als PDF!

Wichtig ist, eine sinnvolle Reihenfolge einzuhalten. Anschreiben, Deckblatt mit Lichtbild, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse können anschließend mit der Mouse durchgescrollt werden. Die Zeugnisse werden chronologisch sortiert, die aktuellen sind vorne.

Das Bewerbungsfoto wird ins Deckblatt integriert und nicht einzeln als Datei angehängt. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, beschriften Sie die Datei sinnvoll. Je mehr Dateien angehängt werden, desto wichtiger ist eine nachvollziehbare Beschriftung. Und für den Ausdruck ist eine zusammengefasste Datei komfortabel.

 

Beispiele für Dateinamen der Bewerbung
     01_doc.pdf
      2020_03_01.pdf
     bewerbung_basf.pdf
     arb_zeu_fa_ksp.pdf
     frank_schulze_bewerbung_als_verkäufer.pdf

 

   Das Absenden der E-Mail


Die Bewerbung ist endlich fertig – raus das Ding! Klick und weg! Stopp! Achtung! Schnelligkeit birgt eine große Gefahr! Gerade hier lassen Sie sich nicht verleiten – geht es doch um viel, nämlich die erfolgreiche, neue Zukunft. Auch wenn die Zeit drängt – zum Korrekturlesen planen Sie viel Zeit ein, um die -Bewerbung akribisch durchzuchecken. Also erst einige Male durchklicken und dann absenden.

Hauptfehler beim Absenden der Bewerbung per E-Mail ist das Vergessen des Anhangs. Also Konzentration beim Versenden und sich von nichts ablenken lassen!

Es hat sich bewährt, einen Testlauf einzulegen. Die einfache Variante ist eine Testmail an die eigene E-Mail-Adresse. Mal spitzeln, wie die Bewerbung im Posteingang aussieht.

Noch besser ist der Testversand an eine Person Ihres Vertrauens auf einem anderen Rechner. Wetten? Es gibt immer noch etwas zu verbessern, wenn es oft nur Kleinigkeiten, z.B. die Sortierung der Zeugnisse, sind.

 

   Der beste Versendezeitpunkt der E-Mail-Bewerbung


Kleinigkeiten einer Bewerbung
verraten viel über Sie, zumindest mehr, als Sie denken. Dazu gehört auch der Versendezeitpunkt Ihrer Bewerbung. Ideal ist, wenn Sie sich schnell auf das Stellenangebot bewerben und nicht warten, kurz bevor die Bewerbungsfrist abläuft.

Der optimale Zeitpunkt, um Ihre Bewerbungs-E-Mail abzuschicken ist vormittags an einem gewöhnlichen Arbeitstag. Warum nicht am Wochenende? Montags morgens läuft immer viel an und auf. Was im Laufe des Vormittags eingeht, findet eher Beachtung. Die Bewerbung nachts zu verschicken, hinterlässt keinen guten Eindruck und outet Sie als Mensch mit wenig Schlaf.

 

   Lesebestätigung anfordern


Alle E-Mail-Programme bieten die Funktion der Lesebestätigung an. Dadurch wird der Empfänger beim Öffnen der E-Mail aufgefordert, den Erhalt zu bestätigen. Bei Bewerbungen ist es nicht üblich, weil niemand aufdringlich erscheinen möchte. Bei vielen Unternehmen werden aber automatisch Lesebestätigungen versendet.

Das Gleiche gilt für die Markierung Ihrer Bewerbung als „besonders wichtig“. Verzichten Sie besser darauf, Ihre Bewerbung als wichtig zu markieren – Sie erreichen damit keinen Vorteil, sondern nur ein Stirnrunzeln.

 

   CV-Parsing in der Bewerbung


Immer öfter nutzen vor allem größere Unternehmen die Möglichkeiten, anhand von Software die Bewerbungen zu scannen und vorzusortieren. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die CV-Parsing-Technologie ermöglichte eine große Zeit- und Kostenersparnis und bietet durch Nutzung von Filtern die Auswahl der perfekten Kandidaten.

Die Programme arbeiten keywortbasiert, statistikbasiert und grammatikbasiert. Mithilfe der entsprechend ausgeklügelten Software werden die Bewerberdaten insbesondere aus dem Lebenslauf analysiert, sortiert, und in spezielle Datenbanken hochgeladen. Mithilfe der Datenbank können die Personaler nach Herzenslust aus allen Bewerbern nach den wichtigsten Kriterien die Jobeignung prüfen und die geeigneten Kandidaten herausfiltern.

Doch die Tücke liegt im Detail. Die Software muss alle relevanten Bewerberdaten erkennen, und darin liegt das Problem. Bestimmte Darstellungen können von der Software nicht oder nur unzureichend erfasst werden. Deshalb ist es wichtig, vor allem wenn Sie sich in einem größeren Unternehmen bewerben, dass Ihre Bewerbung cv-parsing-tauglich ist.

 


CV-Parsing bei E-Mail-Bewerbungen

      Häufig werden im Lebenslauf Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse
              oder Softskills in graphischen Abbildungen dargestellt. Diese
              Darstellungsform ist für die Software nicht lesbar. Gerade gute
              Englischkenntnisse oder gute Office Kenntnisse sind Musskriterien
              in den Stellenangeboten. Hier hätten Sie unter Umständen einen
              Nachteil. Nutzen Sie lieber Worte statt Abbildungen, um Ihre Kenntnisse
              darzustellen.

      CV-Parser können einen zweispaltigen Lebenslauf (Zeitspalte und
              Textspalte) gut lesen. Bei anderen Layoutformen hapert es schnell.
               Verwenden Sie besser keine dreispaltigen Lebensläufe, auch wenn
               das Design modern und besonders ist.

      Verwenden Sie keine Abkürzungen im Lebenslauf. Schreiben Sie
               beispielsweise das Wort Firma aus und kürzen nicht Fa. ab.
               CV-Parcer sind auf bestimmte Wortstrukturen ausgerichtet.

       Das Sternchen für geboren am 28.07.1988 (*28.07.1988) kann der
               CV-Parcer nicht lesen. Daher bitte nicht verwenden.

       Der CV-Parser liebt Schlüsselwörter. Lesen Sie daher das Stellen-
               angebot genau und verwenden Sie die passenden Begriffe.
               Vermeiden Sie eventuelle Rechtschreibfehler, die die Software
               nicht erkennt.

       Beim beruflichen Werdegang trennen Sie die einzelnen Stationen und
                vermeiden Sie eine Zusammenfassung der beruflichen Daten. Nennen
                Sie jede berufliche Station einzeln mit dem dazugehörigen Zeitraum,
                auch wenn es sich um den gleichen Arbeitgeber handelt.

        Halten Sie sich an den üblichen Aufbau und die übliche Reihenfolge im
               Lebenslauf mit den passenden Überschriften, sonst kommt die Software
               durcheinander.

        Keine sehr langen und verschachtelten Sätze im Anschreiben
                verwenden. Kurze, aussagekräftige Sätze können am besten von
                der Software ausgelesen werden.

        Achten Sie in der Zeitspalte darauf, dass keine nennenswerten Lücken
                entstehen. Ein Personaler drückt vielleicht das eine oder andere Auge zu,
                die Maschine sortiert mechanisch aus.

        Bewerbung und Rechtschreibung ist ein allseits bekanntes Thema. Ein
                CV-Parser zählt alle Fehler mit und ordnet den Bewerber entsprechend
                ein oder aus.

         Ungewöhnliche Bewerbungsdesigns mag der CV-Parser nicht.

 

 

   Spamfilter checken


Täglich die E-Mails nach einer Bewerbungs-Rückmeldung abrufen, ist klar. Das ist, wie auf glühenden Kohlen sitzen. Aber hoffentlich kommt eine etwaige Antwort im Postfach an? Um sicherzugehen, dass die Automatismen des Spamfilters eine wichtige Rückmeldung des potenziellen Arbeitgebers nicht verschluckt haben, checken Sie täglich den Spamfilter. Sonst war das mühsame Bewerbungsschreiben am Ende umsonst.

 

   E-Mail-Bewerbung ausdrucken und mitnehmen


Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden? Glückwunsch. Drucken Sie zum Termin Ihre schriftliche Bewerbung aus und nehmen sie mit. Erstens macht es einen guten Eindruck, wenn Sie die gleichen Unterlagen vor sich auf dem Tisch haben wie die Personaler. Es zeigt, dass Sie gut vorbereitet sind und mitdenken. Außerdem ist es für Sie selbst eine Stütze, denn in der Aufregung eines Bewerbungsgesprächs kommt man schnell durcheinander. So können Sie souverän alles schnell beantworten.

 

   Noch keine Rückmeldung erhalten


Oder anders gefragt: Wann sollte man nachhaken, wenn nach der Versendung der Bewerbung Funkstille ist? Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, denn abgesagt ist schnell. Wenn Sie nach zwei oder drei Wochen noch nichts gehört haben, sollten Sie wenigstens nachfragen, ob die Bewerbung eingetroffen ist. Das können Sie telefonisch oder schriftlich machen. Wenn Sie anrufen, wappnen Sie sich mit Ihrer Bewerbung, falls Sie direkt in die Personalabteilung durchgestellt und mit Rückfragen zu Ihrer Bewerbung konfrontiert werden. Das kann ein Vorteil sein – oder auch nicht, wenn Sie dann herumdrucksen.

 

Beispiel für eine schriftliche Anfrage per E-Mail-Text

Rückfrage zu meiner Bewerbung als Konzepter für Digitales Lernen, Referenznummer 100 200

Sehr geehrte Frau Gieselmann,

am xx.yy.zzzz habe ich Ihnen per E-Mail meine Bewerbung zugesendet. Da mich Ihre ausgeschriebene Position besonders anspricht, möchte ich sichergehen, dass meine Unterlagen bei Ihnen eingegangen sind. Ich bitte Sie daher um eine Eingangsbestätigung und Auskunft über den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahrens.

Für Rückfragen zu meiner Bewerbung stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Mauss

 

 

   Bewerbungsvorlagen für Ihre E-Mail-Bewerbung


Eine gute Arbeitserleichterung ist die Verwendung von fertige gestalteten und optisch ansprechenden Bewerbungsvorlagen. Deckblatt, Lebenslauf und Anschreiben können ganz einfach mit den eigenen Daten und Fakten überschrieben werden. Auf diese Weise steht Ihre Bewerbung nach wenigen Stunden. Anhand der Profivorlagen im Word-Format gestalten Sie Aufbau, Struktur, Optik und nichts geht vergessen. Die Vorlagen sind cv-parsing-geeignet. Nutzen Sie alle Vorteile der people@venture Bewerbungsvorlagen für Ihre E-Mail-Bewerbung.

 

Was schreibe ich in die E-Mail, um meine Bewerbung zu verschicken?
Die E-Mail sollte nur einen kurzen zwei- oder dreizeiligen Text enthalten, der darüber informiert, dass im Anhand die vollständigen Bewerbungsunterlagen enthalten sind. Der Text des Bewerbungsanschreibens wird nicht als E-Mail-Text verwendet.

Wie fragt man per E-Mail nach dem Stand der Bewerbung?
Etwas Geduld muss man schon mitbringen, bevor man nach seiner Bewerbung fragt. So ca. nach zwei bis drei Wochen ist es okay, wenn man nachfragt, ob die Bewerbung eingegangen ist. Nach dem Stand des Bewerbungsprozesses sollte man erst nach ca. drei Wochen fragen. Häufig dauert das Verfahren noch länger. Eine kurze E-Mail könnte wie folgt formuliert werden: Sehr geehrte Frau xxx, am xx.yy. habe ich bei Ihnen meine Bewerbung eingereicht. Da ich seither nichts von Ihnen gehört habe, möchte ich mich nun auf diesem Weg nach dem Bearbeitungsstand erkundigen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.

Was gehört in den Betreff einer E-Mail-Bewerbung?
Der Betreff muss möglichst informativ für den Empfänger sein und nützliche Informationen enthalten, damit die Bewerbung beim richtigen Sachbearbeiter landet und später auch wieder schnell gefunden und zugeordnet werden kann. Auf jeden Fall muss das Wort Bewerbung enthalten sein – bei bestimmten Bewerbungsformen auch der passende Begriff, wie Initiativbewerbung oder Kurzbewerbung. Nennen Sie auch die genaue Bezeichnung, als was Sie sich bewerben. Natürlich gehört auch Ihr Vor- und Nachname in den Betreff. Falls im Stellenangebot eine Referenznummer angegeben wurde, sollten Sie auch diese im Betreff anführen.

Welche Fehler werden bei der E-Mail-Bewerbung gemacht?
Häufig wird die E-Mail versendet, bevor der Anhang angefügt wurde. Falsch ist auch, wenn die E-Mail mehr als nur einen Anhang enthält. Fassen Sie immer alle Bestandteile der Bewerbung zu einer PDF-Datei zusammen. Verschicken Sie nicht Ihre Bewerbung von der Firmenadresse Ihres aktuellen Arbeitgebers. Verwenden Sie für Ihre Bewerbungsmail keine Zip-Datei. Verwenden Sie Ihren Text des Bewerbungsanschreibens nicht als E-Mail-Text, sondern nur einen Kurztext.

 

Bewerbungshilfe und Bewerbungsservice von peopleatventure.de



Sabine Ratermann