„Mit freundlichen Grüßen“ -

Die richtige Grußformel in der Bewerbung

Tipps zur Grußformel im Anschreiben einer Bewerbung

Grußforfmel in der Bewerbung

Die Grußformel rundet Ihr Anschreiben in der Bewerbung ab. Doch welche Formulierung ist beim Bewerbungsschreiben angebracht? Die Übliche, oder klingt diese zu einfallslos? Die Persönliche, oder ist das zu aufdringlich? Eine Ungewöhnliche, oder ist dies zu speziell?


 

 

Das sollten Sie bei der Grußformelauswahl beachten


Die Grußformel muss zur Branche passend gewählt werden.
          (Bei einer Versicherung oder Bank ist eine formelle
          Formulierung passender)

Ist der Ansprechpartner noch unbekannt, sollte
          eher eine neutrale Formulierung
gewählt werden.

In einer Bewerbung sollten bei der Grußformel
          "originelle" Formulierungen nicht
verwendet werden.

In jedem Fall sollte die Formulierung der Grußformel
          respektvoll (nicht zu vertraut) gewählt werden.

Die Grußformel muss zur eigenen Persönlichkeit passen

 

Abkürzungen haben in einer Bewerbung grundsätzlich nichts verloren.  Abkürzungen signalisieren „husch husch, ich habe wenig Zeit und noch Wichtigeres zu tun“. Dies ist keine wünschenswerte Botschaft für eine Bewerbung.

Und das gilt insbesondere für die Grußformel. Die gängigen Abkürzungen MfG oder LG mögen für E-Mails salonfähig sein – für Bewerbungen aber sind sie inakzeptabel.

Beurteilung der Grußformel in der Bewerbung



Welche Option für die Grußformel wählen?

In der Regel ist der Adressat einer Bewerbung unbekannt, daher ist es für Sie nicht möglich, eine gezielt passende Grußformel auszuwählen.

Natürlich ist es ratsam, sich nach den Gepflogenheiten einer Branche auszurichten. Aber wie tickt der Bewerbungsleser ? Mag er eher die üblichen Musterformulierungen für Geschäftsbriefe und hasst es, wenn jemand aus der Reihe tanzt? Oder ist es ein offener Mensch, der es positiv zur Kenntnis nimmt, wenn sich ein Bewerber die Mühe macht, keine Standardformulierung zu wählen?

 

Tipp

Wer bisher noch keinen persönlichen Kontakt zum Bewerbungsadressaten hatte, sollte bei der klassischen Variante „Mit freundlichen Grüßen“ bleiben.

Mit dieser Grußformel ist ein Bewerber freundlich, respektvoll und erfüllt garantiert alle üblichen Standards.           


Hat ein Erstkontakt und ein nettes persönliches Gespräch oder Telefonat mit dem Personalverantwortlichen stattgefunden und lässt sich eine entsprechende Einschätzung der Charaktere vornehmen, kann über eine alternative, aber passende Grußformel nachgedacht werden.

Wichtig ist, dass die Grußformel zeitgemäß daherkommt und nicht die angestaubte, früher übliche Unterwürfigkeit transportiert. Denn Arbeitgeber haben vor allem Interesse an Arbeitnehmern, die den Zeitgeist erfassen und selbstbewusst auftreten.

Von einer zu lockeren oder zu vertrauten Grußformel, wie „Liebe Grüße“ ist abzuraten. Im schlimmsten Fall wird sie als respektlos angesehen und entwertet die gesamte Bewerbung. Eine unangemessene Ausdrucksweise lässt den Rückschluss zu, dass der Bewerber keine sichere Einschätzung für die Sache hat.

Darin wird auch ein fataler Nachteil für das kommende Arbeitsleben gesehen. Wer bei der Grußformel die üblichen und zugegeben ausgetretenen Wege verlässt, tut gut daran, nicht zu überreizen. Deshalb wird in Bewerbungsvorlagen eine neutrale Grußformel vorgegeben.



Die häufigsten Fehler bei der Grußformel

Es sind nur drei kleine Worte – und doch gibt’s hier viel Fehlerpotential! Die Grußformel steht unter dem letzten Satz des Anschreibens, das üblicherweise mit dem Wunsch nach einem persönlichen Gespräch endet. Der Abstand zwischen letztem Satz und der Grußformel beträgt zwei Leerzeilen. Darunter erfolgt noch die Unterschrift des Bewerbers.



1. Satzzeichen nach der Grußformel?

              Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
          meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Unterschrift mit Komma ist falsch        

 

          Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
         
meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Bewerbung Unterschrift mit Doppelpunkt ist falsch

 

          Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
         
meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Bewerbung Unterschrift mit Punkt ist falsch

 

         Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
        
meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Bewerbung mit korrekter Unterschrift


Leider findet man häufiger Satzzeichen nach der Grußformel. Vermutlich, weil es im Englischen anders ist: „With best regards, Mary“. Der Vielfalt der Fehler sind da keine Grenzen gesetzt. Doch weder ein Komma noch ein Punkt, weder ein Doppelpunkt noch ein Ausrufezeichen sind vonnöten. Nachzulesen bei wikipedia.org



2. „Mit“ oder „mit“? Groß- und Kleinschreibung beachten

Obwohl es sich nicht um einen Satz handelt, wird der erste Buchstabe einer Grußformel großgeschrieben. Das Wort „Grüße“ wird mit einem „ß“ geschrieben und nicht mit „ss“.

         Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
        
meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Bewerbung mit freundlichen Grüßen

 

          Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
         
meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Bewerbung Mit freundlichen Grüßen Fehler

 

          Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, um Sie von
         
meinen kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen.

  Grußformel Bewerbung Mit freundlichen Grüßen korrekt



Grußformel in den letzten Satz einarbeiten

Bei der kurzen Grußformel handelt es sich nicht um einen vollständigen Satz. Daher wird kein Satzzeichen benötigt. Sollten die Grüße bereits im letzten vollständigen Satz mit eingebaut werden, so ist dieser mit dem entsprechenden Satzzeichen zu versehen. Die klassische Grußformel aus drei oder mehr Worten entfällt in diesem Fall. Die Variante ist allerdings für Bewerbungen nicht zu empfehlen.

 

Häufige Fragen: FAQ zur Grußformel in der Bewerbung

Welche Grußformel verwende ich bei einer Bewerbung?
Grundsätzlich empfiehlt es sich, in einer Bewerbung klassische Briefformulierungen zu verwenden. Originelle oder zu vertrauliche Ausdrücke kommen unter Umständen nicht gut an. Daher verwenden Sie im Bewerbungsanschreiben als Grußformel besser den Klassiker „Mit freundlichen Grüßen“. Das mag auf den ersten Blick langweilig daherkommen, aber mit der Standard-Grußformel machen Sie nichts falsch.

Kommt nach der Grußformel ein Komma?
Nein, nach der Grußformel kommt kein Komma! Leider wird das heute oft falsch gemacht. Das liegt daran, dass in der englischen Grußformel „Best regards,“ ein Komma gesetzt wird und unbedacht ins Deutsche übernommen wird. Nach den aktuellen DIN 5008 Vorschriften für Geschäftsbriefe wird nach der Grußformel kein Satzzeichen gesetzt – weder ein Komma noch ein Punkt. Das gilt übrigens auch für E-Mails.

Die perfekte Grußformel im Bewerbungsschreiben?
Beim Anschreiben einer Bewerbung machen Sie besser keine Experimente, sondern bleiben bodenständig. Daher ist es wichtig, den richtigen Ton zu treffen. Zu vertrauliche Grüße (Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende) oder zu altmodische Formulierungen (Mit vorzüglicher Hochachtung) sind nicht optimal. Gleiches gilt für flapsige Ausdrücke (Schöne Grüße) oder anmaßende Worte (Kollegiale Grüße). Die perfekte Grußformel, die in jedem Fall passt, ist der Klassiker „Mit freundlichen Grüßen“.

Häufige Fehler bei der Grußformel im Bewerbungsschreiben?
Die Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“ besteht zwar nur aus drei kleinen Worten, trotzdem werden hier häufig Fehler gemacht. 1.: mit freundlichen Grüßen – das „mit“ wird großgeschrieben und nicht klein! „Mit“ 2.: Grüssen – ein doppeltes „s“ ist nicht korrekt – schreiben Sie das Wort Grüßen mit „ß“. 3.: Satzzeichen – nach der Grußformel kommt kein Satzzeichen, weder ein Komma noch ein Punkt.



Bewerbungshilfe und Bewerbungsservice von peopleatventure.de



Sabine Ratermann